Über uns

Der Verein Nachwuchsförderung wurde 2011 von Lehrenden und Studierenden der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln gegründet. Ziel ist es, die Fakultät durch Aktionen und Bewusstseinsbildung auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Hochschule zu unterstützen.

Seitdem ist viel passiert: Die Technische Hochschule Köln hat uns mit der Durchführung der Kinderferienspiele auf dem Campus beauftragt. Wir bieten zu allen Veranstaltungen der Fakultät ein begleitendes Kinderprogramm an und betreuen Kinder während Seminaren und Vorlesungen. Unsere Betreuer*innen nennen wir Teamer*innen – weil wir viel mehr wollen als nur „Betreuung“: Ein pädagogisch sinnvolles Angebot, bei dem sich alle Kinder wohlfühlen.

Diese Arbeit hat das Finanzamt als gemeinnützig im Sinn der Förderung der Jugendhilfe und Erziehung anerkannt. Nachwuchsförderung lebt von Studierenden und Mitarbeiter*innen, die sich für Familenfreundlichkeit einsetzen. Wir freuen uns über neue Mitglieder.